Kundenlogin: Hilfe

Ihre Vorteile als Mitgliedsbetrieb

Ihre Wünsche und Anliegen haben für uns als Handwerkskammer oberste Priorität. Neben dem persönlichen oder telefonischen Gespräch ist uns auch die digitale Kommunikation mit Ihnen sehr wichtig. Denn vieles lässt sich auf diesem Weg perfekt organisieren, z. B. die Bereitstellung von elektronischen Dokumenten zu jeder Zeit und von jedem Ort. Ihre Betriebs- und Kontaktdaten werden dabei bereits vorausgefüllt, was Ihnen viel Zeit spart.

Nach erstmaliger Registrierung und Anmeldung sowie Verknüpfung Ihres Unternehmens mittels einer PIN haben Sie Zugriff auf verschiedene Formulare, wichtige Online-Dienstleistungen der Handwerkskammer und speziell aufbereitete Informationen. Darüber hinaus erlaubt das Kundenportal die Verwaltung von Unternehmensinformationen über das Internet.



Hilfe zum Kundenlogin

Im Mitgliederbereich unserer Internetseite haben Sie Zugriff auf Funktionen und Informationen, die nur für angemeldete Nutzer bestimmt sind. In diesem geschützten Bereich können Sie als Handwerksbetrieb beispielsweise bequem online Änderungen Ihrer Betriebsdaten mitteilen, einen neuen Lehrling anmelden, nach Kursen und Seminaren stöbern und vieles mehr.

Vorteile des exklusiven Mitgliederbereichs

Als Mitgliedsbetrieb können Sie

  • kostenlos unsere Musterverträge nutzen
  • auf Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Bildungszentren zugreifen
  • sich Ihre Ansprechpartner auswählen
  • Betriebsdaten erfassen und ändern
  • Lehrverträge erfassen, einsehen und bearbeiten
  • freie Lehrstellen eintragen, einsehen und bearbeiten
  • Dokumente herunterladen


Melden Sie sich für unseren Mitgliederbereich an

1. Registrieren

Um das Kundenportal nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst kostenlos auf derRegistrierungseite mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, senden wir Ihnen das Passwort ebenfalls per E-Mail zu.

Hinweis: Sollten Sie als Betrieb bereits die Funktionen von "Lehrvertrag online" oder "Handwerksrolle online" nutzen, müssen Sie sich nicht neu registrieren. Sie können sich in diesem Fall mit den Anmeldedaten, die Sie für diese beiden Module nutzen, auch im Kundenportal einloggen.

Passwort vergessen? Hier können Sie einneues Passwort anfordern.

2. Anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort können Sie sich nun im Kundenportal anmelden. Die allgemeinen Online-Dienste sind sofort verfügbar.

3. Freischalten mit PIN

Um als Betrieb weitere exklusive Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich in einem zweiten Schritt mit einer PIN (persönliche Identifikationsnummer) freischalten. Dazu müssen Sie einePIN für Betriebe anfordern.

Von der Startseite im Kundenportal über die Kachel "Für Betriebe" können sie die Kachel "PIN anfordern" anklicken. Füllen Sie das Online-Formular vollständig aus und versenden Sie es über den "Senden"-Button. Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie als Betriebsinhaber einige Tage später auf dem Postweg die beantragte PIN.

Das PIN-Anschreiben enthält neben Ihrer PIN auch Ihre Betriebsnummer und die Postleitzahl der Betriebsstätte. Diese Daten sind für die spätere Verknüpfung Ihres Betriebs mit dem Kundenportal erforderlich.

4. Betrieb verknüpfen

Nach Erhalt der PIN melden Sie sich bitte im Kundenportal an. Klicken Sie erneut auf die Kachel "Für Betriebe" und dann auf die Kachel "Mit meinem Betrieb verknüpfen". Geben Sie jetzt die Daten ein, die Sie mit dem PIN-Anschreiben erhalten haben.

Ihr Betrieb ist nun mit dem Kundenportal verknüpft, und Sie können die zusätzlichen Funktionen nutzen.

 

Kennen Sie unsere weiteren Angebote?

  • Kostenlose Betriebsberatung
  • Ausbildungsberatung für Betriebe
  • Handwerkersuche
  • Lehrstellenradar
  • Service-Center für alle Fragen
  • Sachverständige und Streitschlichtung
  • Weiterbildungsangebote


Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Wenn Sie keine E-Mail mit Ihrem Passwort erhalten haben, kann das zwei Ursachen haben: Möglicherweise wurde die E-Mail mit dem Passwort durch Ihren Provider als Spam eingeordnet, dann werden Sie wahrscheinlich in Ihrem Spam-Ordner (Junk) fündig. Vielleicht hat sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse während der Registrierung auch ein Tippfehler eingeschlichen. In diesem Fall wiederholen Sie bitte den Registrierungsprozess.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen. Klicken Sie dazu im Loginfenster auf "neues Passwort" und füllen Sie das nachfolgende Formular aus.
Login-Anmelden
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für den Zugang zum Kundenportal zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren und über die nachfolgende Mail Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen, woraufhin Sie Ihr Passwort erhalten. Erst danach können Sie sich anmelden. Das Konto wird nicht automatisch angelegt.
Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort. Um die exklusiven Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, müssen Sie Ihren Betrieb zudem mit einer PIN freischalten. Die PIN verfällt, nachdem die Freischaltung erfolgt ist.
Die Freischaltungs-PIN können Sie nach der Registrierung direkt im Kundenportal beantragen. Nutzen Sie dazu bitte das Online-Formular auf der Startseite des Kundenportals. Bitte beachten Sie: die PIN wird über die Handwerksrolle erstellt und auf dem Postweg an Ihre Betriebsadresse verschickt.
Ihre Betriebsnummer ist eine 7-stellige oder 6-stellige Zahl, die auf der Handwerkskarte (Anlage A) bzw. Gewerbekarte (Anlage B1, B2) sowie in Ihren Eintragungsunterlagen zur Handwerkskammer zu finden ist. Bitte beachten Sie: die Betriebsnummer der Handwerkskammer unterscheidet sich von der Betriebs-/Mitgliedsnummer, die von der Arbeitsagentur, Berufsgenossenschaft oder Krankenkasse zugewiesen wird.
Wenn Sie sich im Kundenportal eingeloggt haben, finden Sie in der Kachel unter der Überschrift "Mein Betrieb" den Link "Mit meinem Betrieb verknüpfen".
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Betriebsnummer (siehe 6.) eingegeben haben. Ihre PIN sollten Sie zudem immer manuell direkt im Eingabefeld eintragen und nicht aus einer anderen Anwendung kopieren (Fehlerquelle: zusätzliches Leerzeichen). Enthält die zugesendete PIN den Buchstaben "O" oder die Ziffer "0", vergewissern Sie sich, dass hier keine Verwechslung bei der eingetragenen Nummer vorliegt. Probieren Sie ggf. aus, ob die PIN alternativ mit der Ziffer "0" oder dem Buchstaben "O" funktioniert.
Das  Kundenportal arbeitet mit der sogenannten "Deeplink-Funktion". Das heißt, wenn Sie sich über das Login-Fenster im oberen rechten Bereich der Internetseite einloggen, bleiben Sie auf der Seite, die Sie gerade besuchen. Sie werden nicht automatisch zur Startseite des Kundenportals weitergeleitet (Ausnahme: Sie loggen sich direkt von der Startseite ein).

 

Um zum Startbereich des Kundenportals zu gelangen, klappen Sie bitte das Fenster unter "mein Bereich" aus und klicken auf "Zum Kundenportal".
Mein-Bereich